Bericht zur Jahreshauptübung am Samstag, 23. September 2017

JHÜN

Mit dem Stichwort: „Brandmeldeanlage/Objektalarm“ wurden wir zur diesjährigen Jahreshauptübung bei der Firma Mann & Schröder GmbH alarmiert. Folgendes Szenario wurde anschaulich dargestellt: Verpuffung und Brand von ausgelaufenem Lösungsmittel. 8 Mitarbeiter vermisst. Austritt eines Gefahrstoffes.

Die ersten Kräfte wurden durch die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Wie bei allen Alarmstichworten der Gefahrenabwehrstufe 3 (GAS 3), unterstützt die Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Bad Rappenau die Feuerwehr Siegelsbach. Zunächst fand die Brandbekämpfung und Menschenrettung über einen Innenangriff statt. Weiterhin musste eine Person mittels Drehleiter gerettet und eine Riegelstellung aufgebaut werden. Der Einsatzleitwagen der Abt. Heinsheim unterstützte die örtliche Einsatzleitung.

Nach bekannt werden eines Gefahrstoffaustritts, wurde der Gefahrstoffzug nachgefordert. Dieser wird durch die Abteilungen Bad Rappenau und Babstadt gebildet. Die Spezialkräfte führten daraufhin weitere Erkundungen durch und stoppten den Austritt des Lösungsmittels, abschließend wurde der havarierte IBC-Behälter in einen Ersatzbehälter umgepumpt.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden die wichtigsten Punkte durch die Übungsbeobachter angesprochen. Der anstrengende Mittag konnte dann mit einem umfangreichen Abendessen im Feuerwehrhaus beendet werden.

Ein Dank gilt den ca. 70 Feuerwehrkameraden und Beteiligten der Übung, sowie der Fa. Mann & Schröder für die Bereitstellung des Betriebsgeländes.