Bericht zur Jahreshauptübung 2024

 Maibaum2024_smallZur diesjährigen Hauptübung wurden wir am 21. September um 13.55 Uhr zur Firma Holzbau Widmann alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einer Kaffeemaschine brach im Pausenraum im Keller ein Brand aus, wodurch sich starker Rauch im Gebäude ausbreitete.

 

Zwei Personen waren im Materiallager im Keller eingeschlossen, da die Treppen nach oben stark verraucht waren. Zudem waren zwei weitere Personen im Umkleideraum eingeschlossen und eine weitere Person hatte sich durch einen Sturz verletzt. Eine Selbstrettung durch die Kellerfenster war für die Personen jedoch nicht möglich.

Kurz nach der Alarmierung traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein. Der Angriffstrupp begann umgehend mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung im Kellerbereich und konnte bereits kurz nach Betreten des Kellerraums zwei Personen retten. Die mit dem zweiten Fahrzeug eintreffenden Kameraden unterstützten anschließend die Trupps des ersten Fahrzeugs bei der weiteren Menschenrettung. So konnte auch die verletzte Person mithilfe einer Trage gerettet werden. Nachdem alle Personen gerettet waren, konnte der Brand im Keller gelöscht und das Gebäude belüftet werden.

Im Anschluss fand eine kurze Übungsbesprechung statt, die von einem gemeinsamen Essen abgerundet wurde, zu dem wir von der Firma Holzbau Widmann eingeladen wurden.Ein herzlicher Dank gilt der Firma Holzbau Widmann für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie unseren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die als Verletzte agiert haben.