Zweiter Bauabschnitt wird auf nächtse Jahr verschoben

abschnitt2Die Arbeiten für eine weitere Fahrzeughalle zur Unterbringung des dritten Feuerwehrfahrzeugs sind in vollem Gange und werden voraussichtlich in sechs bis acht Wochen abgeschlossen sein.

Ein zweiter Bauabschnitt muss nun kurzfristig um ein Jahr verschoben werden. Wegen eines nicht bewilligten Zuschusses lassen die neuen Umkleiden noch einwenig auf sich warten. „Wir hatten die Hoffnung, das gleich alles auf einmal abzuschließen“, erklärt Bürgermeister Kremsler. Gemeint ist damit ein L-förmiges Gebäude, das an der Ost- und Südseite des Siegelsbacher Rathauses angebaut wird. Beengte Platzverhältnisse hatten den Ausschlag für die Maßnahme gegeben. Nach der Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF 10/6 im letzten Jahr, hatte man ursprünglich geplant, auf das alte Fahrzeug LF 8 zu verzichten. Wegen des aktualisierten Feuerwehrbedarfsplans sowie der Tatsache, dass das neue Löschfahrzeug nicht für Übungen der Jugendfeuerwehr geeignet ist, entschloss sich die Gemeinde für den Erhalt des LF 8.

Nun stehen beide Löschfahrzeuge im Feuerwehrmagazin, für das dritte Einsatzfahrzeug  ein Mannschaftstransportwagen ist kein Platz mehr. Dieser wird provisorisch im Bauhof untergebracht, behindert die Arbeiter dort jedoch massiv: Zum Teil mehrmals pro Tag wird der Kleinbus heraus und wieder hinein gefahren  um ihn im Ernstfall stets verfügbar zu haben, könne man diesen nicht ins hinterste Eck parken, gibt Kremsler zu bedenken. Im Zuge des Baus einer weiteren Fahrzeughalle sind auch neue, angrenzende Umkleideräume für die Löschmänner vorgesehen.

Auf der Südseite des Rathauses sollen die Räumlichkeiten zwischen der Rollstuhlrampe und dem bisherigen Gebäude errichtet werden, zurzeit befindet sich dort eine Hecke. Auch in diesem Fall waren beengte Platzverhältnisse ausschlaggebend: In den neuen Räumen wird es in Zukunft auch Spinde für die Jugendfeuerwehr geben. Etwa 95 000 Euro wird die gesamte Baumaßnahme kosten, ungefähr 50 000 Euro davon die Fahrzeughalle, 42 000 Euro davon wird durch Landeszuschüsse finanziert. Genau hier ist nun der Haken der Geschichte: Fahrzeughalle und Umkleiden werden als zwei getrennte Maßnahmen geführt auch wenn es sich dabei um ein Gebäude handelt. Ein weiterer Zuschuss von etwa 15 000 für die Umkleideräume wird deshalb erst bewilligt, wenn die erste Baumaßnahme offiziell beendet und verbucht ist.

Ein erneuter Antrag auf Landeszuschüsse kann somit erst 2012 gestellt werden, mit dem Baubeginn für die Umkleideräume sei deshalb nicht vor Mai des kommenden Jahres zu rechnen, schätzt Kremsler. Aufdem Siegelsbacher Rathaus sieht man das Problem allerdings gelassen: „Wir können die Zuschussbedingungen nicht auf den Kopf stellen und müssen es so nehmen wie es ist.