Bei ständig wachsenden Aufgaben und fortschreitender Technik ist die Aus- und Fortbildung ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehr. Neben den normalen Übungsdienst gibt es auch viele verschiedene Lehrgänge die jeder Feuerwehrmann besuchen kann. Jeder der eine Feuerwehrausbildung bei einer Freiwilligen Feuerwehr beginnen möchte beginnt mit der Grundausbildung.

Lehrgänge auf Kreisebene

Die Lehränge auf Kreisebene kann man, wie der Name schon sagt innerhlab des Landkreises absolvieren. Damit ergeben sich kurze Wegstrecken für die Teilnehmer und Sie lernen auch andere Feuewehren und deren Austattung kennen was später bei gemeinsamen Einsätzen sehr Hilfreich sein kann. Fürher war dies anderst, einige Lehrgänge konnten nur auf der Landesfeuerwehrschule besucht werden.

• Truppmann Teil 1
  • Truppmann Teil 2
  • Sprechfunker
  • Atemschutzgeräteträger
  • Truppführer
  • Maschinist

Lehrgänge auf Landesebene

Die sogenannten Führungslehrgänge finde auf der Landesebene statt. Diese absolviert mann bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Meist dauert ein solcher Lehrgang mehrere Tag oder Wochen.

• Gruppenführer
  • Zugführer