78670739 2385299421598303 5740972597177221120 o
Die Jugendfeuerwehr Siegelsbach wurde am 29. September 2002 als 40. Jugendfeuerwehr im Landkreis Heilbronn gegründet. Die Jugendfeuerwehr Siegelsbach zählt derzeit 15 Mitglieder.

Fragen und Antworten zur Jugendfeuerwehr (FAQ)

Spaß haben am Umgang mit technischen Geräten, bei der Bedienung der Aggregate und der Handhabung unserer Ausrüstung.

•  Vorbereitung auf den späteren Dienst in der Einsatzabteilung.
  •  bei Notfällen Hilfe zu leisten, sei es bei Bränden, Verkehrsunfällen,  Menschen- und Tierrettung.
  • eine sinnvolle Freizeitgestaltung neben der Ausbildung machen wir auch Ausflugs- und Besichtigungsfahrten, gehen mal zum Baden oder gehen gemeinsam Zelten.
  •  Kameradschaft und Teamgeist, denn im Einsatzfall muss sich jeder auf den anderen verlassen können.
Alle Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Bei uns ist immer etwas los. Wir üben die Brandbekämpfung, und erlernen dazu den Umgang mit Strahlrohren, Schläuchen, Hydranten, Pumpen, Armaturen. Unfallverhütung und Erste Hilfe kommen dabei auch nicht zu kurz. Der Umgang mit Funkgeräten wird genauso geübt wie der Einsatz von Rettungsleinen und Leitern zur Menschenrettung. Bei der technischen Hilfeleistung stehen z.B. das Befreien eingeklemmter Personen bei Unfällen, Handhabung von Werkzeugen und Geräten, die Bedienung des Stromerzeugers, das Ausleuchten und Absichern von Unfall- und Einsatzstellen.

Melde dich einfach bei uns per eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder schau einfach bei eine der nächsten Übungen vorbei. Die Übungstermine findest du hier auf unserer Homepage oder im Mitteilungsblatt.

Unsere Übungen finden alle 14 Tage, freitags von 18.00 bis 20.30 Uhr statt. Unsere Übungstermine findet ihr auf unserem  Dienstplan hier auf unserer Homepage oder auch im Mitteilungsblatt. Treffpunkt ist immer das Feuerwehrgerätehaus am Rathaus/ Bürgerzentrum.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeurwehr ist Kostenlos. Die dazugehörige Uniform bekommst du von uns gestellt.