Jahreshauptübung 2008 bei Firma Holzbau Widmann

Hauptübung 2008Durch Arbeiten mit einer Kreissäge geriet der Kunststoffabsaugstutzen in einem Holzverarbeitetem Betrieb in Brand. Wenig später bereits greifen die Flammen auf die darüber befindliche...

...Zwischendecke aus Holz über. Die Montagehalle ist in kürzester Zeit verraucht. Mit diesem Szenario führten wir unsere alljährliche Jahreshauptübung durch.

Gegen 14.00 Uhr löste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn Melder und Sirenenalarm aus. Das zuerst eintreffende Tanklöschfahrzeug begann unmittelbar nach der Lagefeststellung durch den Gruppenführer mit der Menschenrettung. Der erste Angriffstrupp ging in die Halle. Nach den Angaben des Betriebsinhabers befinden sich noch 4 Mitarbeiter in dem Gebäude.

Nach dem sich auch der zweite Angriffstrupp ausgerüstet hatte ging dieser ebenfalls zu Menschenrettung in das stark verrauchte Gebäude vor. Parallel dazu baute die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeuges die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung auf. Bereits 10 Minuten nach der Alarmierung rettete der erste Angriffstrupp den ersten Vermissten. Nach weiteren zwei, vier und sieben Minuten wurden die letzten Arbeiter aus der Gefahrenzone gebracht und dem DRK zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden.

Durch einen gezielten Innenangriff mit zwei C-Rohren konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das Holzlager verhindert werden. Um 14.00 Uhr waren alle Verletzte versorgt und der Brand gelöscht.

Die anschließende Manöverkritik durch Kommandant Volker Hofmann fiel positiv aus. Auch Bürgermeister Kremsler zeigte sich ebenfalls zufrieden. Er unterstrich die Wichtigkeit einer solch einer Übung alle Beteiligten und sprach seinen Dank aus.

Die Jährliche Hauptübung findet meist immer bei Siegelsbacher Firme statt, um die Betriebe besser kennen zu lernen um so bei Einsätzen vor unangenehmen Überraschungen gewappnet zu sein.

Wir danken der Firma Holzbau Widmann für die Bereitschaft solch eine Übung abzuhalten zu dürfen.