Fünf Einsätze im Berichtjahr & Auschussneuwahlen

 Am Samstag den 31. Januar fand im Gasthaus zur Eisenbahn unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Kommandant Volker Hofmann konnte als Gäste...

 

 

Herrn Bürgermeister Kremsler, die Vertreter des Gemeinderates und Frau Watson von der DRK Ortsgruppe B.R-Siegelsbach begrüßen.

Von insgesammt fünf Einsätzen konnte Kommandant Hofmann berichten: dreimal wurde die Wehr über die Brandmeldeanlage der Firma Mann & Schröder alarmiert bei allen drei Alarmen handelte es sich um eine Fehlalarmierung. Am 31.August kam es zu einer böswilligen Alarmierung in dem die Sirene und Funkmelder ausgelöst wurden. Leider kam es im vergangenen Jahr auch bei anderen Wehren im nördlichen Landkreis zu solchen Alarmierungen.

Zum fünften und letzten Einsatz wurden wir am 8.Dezember gerufen. Um 7.40 Uhr löste die Feuerwehr Leitstelle Heilbronn Melderalarm aus mit dem Einsatzstichwort: Brandnachschau. In der Hauptstraße kam es zu einem Brand in einem Wohnzimmer im 1. OG. Der Brand wurde durch einen Bewohner rechtzeitig bemerkt und mittels eines ABC-Feuerlöschers gelöscht. Die Aufgaben beschränkten sich daher nur auf das Kontrollieren der Löschmaßnahmen.
Zudem hielt der Kommandant erfreut fest das die Einsatzabteilung auf insgesamt 36 Mann leicht angestiegen ist.

Mit 17 Atemschutzgeräteträger, 4 Gruppenführer und 13 Truppführer ist die Wehr auch auf einem guten Ausbildungsstand.
Jugendwart Ralf Matz berichtete von 22 planmäßigen Übungen und den verschiedenen Aktionen, wie der gemeinsamen Gemarkungsputzaktion mit der Grundschule, dem Zeltwochenende im Juli und der Weihnachtsfeier mit einem Filmabend.

Schriftführer Steffen Max gab einen Rückblick auf die Aktivitäten und Geschehnisse des vergangenen Jahres.

Es folgte der Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer, danach die Entlastung der Vorstandschaft durch Herrn Bürgermeister Kremsler.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgte die Wahl des Feuerwehrausschusses neu hinzu gewählt wurden Steffen Max, Andreas Hofmann und Ulf Bauer.       

Bürgermeister Kremsler dankte der Wehr für ihren Beitrag zur Gemeinschaft und die Teilnahme an der 750-Jahrfeier.

Ein ständiges Thema des Ausschusses und des Gemeinderates im vergangenen Jahr war auch die Neubeschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges. Als Ersatz für das 40. Jahre alte Tanklöschfahrzeug kurz TLF 16/25 wird für die Feuerwehr Siegelsbach ein Löschgruppenfahrzeug des Typs LF 10/6 beschafft. Der Auftrag zur Lieferung des Fahrzeuges wurde im November an die Firma Iveco-Magirus aus Ulm vergeben. Die Auslieferung wird voraussichtlich Weihnachten 2009 stattfinden durch die Auftragslage bei Iveco-Magirus könnte sich der Termin für die Auslieferung  auf das kommende Jahr 2010 verschieben.