Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung

gertehaus_2010-tlf.jpgBereits in seiner Februarsitzung hatte sich der Gemeinderat mit der Platznot der Feuerwehr befasst (RNZ berichtete). Erneut war das Thema jetzt Thema im Bauausschuss. Die Pläne sehen für den...

Mannschaftstransportwagen eine separate Unterstellmöglichkeit neben dem Bauhofgebäude vor.

Auf etwa 50 000 Euro inklusive Erd und Betonarbeiten würde diese Garage mit Sektionaltor kommen. Ein Zuschussantrag beim Landkreis war hierfür bereits im Januar gestellt worden.
Die Feuerwehr träumt aber weiter von einem Anbau direkt gegenüber am bestehenden Feuerwehrmagazin im Rathausgebäude. Hier könnten sämtliche Fahrzeuge untergebracht und auch interne Abläufe und feuerwehrtechnische Anforderungen optimiert werden.

Bürgermeister Uli Kremsler hatte in der Gemeinderatssitzung zwar Verständnis für die Wünsche der Floriansjünger, sagte aber: "Das wäre ein optisches und städtebauliches Problem." Die Angelegenheit wird auch dadurch nicht einfacher, dass die Feuerwehr bauliche Verbesserungen für ihre internen Abläufe anstrebt, wie etwa eine Absaugung für Abgase.  Kremsler warnte: "Wenn wir alle Wünsche berücksichtigt gen wollten, müssten wir ein neues Feuerwehrhaus bauen."

Man sei in der guten Situation, für das bestehende Gebäude Bestandsschutz zu genießen und müsse deshalb nicht alle technischen Anforderungen erfüllen. Denn die sind in Summe "ein Ding der Unmöglichkeit" für die das finanzschwache Siegelsbach. Denn schon seit Monaten fehlt das Geld für dringend benötigte dritte Bauhofstelle. Als nächster Schritt sollen nun weitere Details überprüft und über die Sache im Bauausschuss des Gemeinderats im Juni weiter beraten werden.