Erster 24H Dienst der Jugendfeuerwehr

bftagNach vier Wochen intensiver Vorbereitungen war es am letzten Freitag so weit, die Jugendfeuerwehr veranstaltete ihren ersten Berufsfeuerwehrtag. Für dreizehn Jugendliche und sechs Betreuer begann...

am Freitagabend um 18:00 Uhr der 20 Stunden Dienst. Nach einer kurzen Begrüßung und der Fahrzeugeinteilung ging es weiter mit der Kontrolle der Fahrzeuge und der Gerätschaften.

Doch bereits wenige Minuten nach dem alle Geräte kontrolliert waren ertönte schon der Alarm Gong. Ein Anrufer meldete einen Pkw-Brand auf dem Parkplatz des Landgasthofes Mühlenschenke im Fünfmühlental. Nach nur wenigen Minuten war der Löschzug an der Einsatzstelle eingetroffen, dort war von einem Pkw-Brand nichts zusehen, wohlmögliche eine Fehlalarmierung? Doch während der Rücksprache mit der Leitstelle meldete einem weiteren Anrufer einen Pkw-Brand im Gewann oberer Mühlweg.

Am tatsächlichen Einsatzort eingetroffen brannte bereits das ausgetretene Benzin vor dem Fahrzeug, sofort wurde mit der Brandbekämpfung mittels eines Feuerlöschers begonnen. Der Angriffstrupp und der Wassertrupp schafften sich einen Zugang zu dem noch im Fahrzeug befindlichen bewusstlosen Fahrer. Nach der erfolgreichen Rettung konnte der Fahrer dem Rettungsdienst übergeben werden.

Zurück von dem ersten aufregenden Einsatz gab es erst mal Abendessen im Gerätehaus. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über, einen Film und Spieleabend. Doch um 23:00 Uhr ertönte wieder der Alarm-Gong für die Mannschaft des LF8. Zwischen Wagenbacherhof und Siegelsbach gab es einen Windbruch. Ein mittelgroßer Ast fiel auf die Fahrbahn dieser wurde mittels einer Handsäge und vereinten Kräften von der Fahrbahn geräumt.

Nach dem die Mannschaft des LF8 eingerückt war ertönte bereits der nächste Alarm diesmal für die Mannschaft des HLF. Ein weiterer Windbruch zwischen Wagenbacherhof und Siegelsbach ereignete sich, doch diesmal wurde auch noch eine verletzte Person gemeldet, die unter dem Baum eingeklemmt sein soll. Nach einer Lageerkundung wurde beschlossen den Baum in einzelne Stücke, zu sägen und ihn anschließend langsam anzuheben und die Person mittels Rettungsbrett  befreien zu können.

Nach diesen doch anstrengend Einsätzen für die Nachwuchskräfte gab es eine Angerordnete Nachtruhe. Diese hielt aber nicht lange an. Um 6:00 Uhr morgens rückte der gesammte Löschzug aus. Ein Frühsportler kam von seinem morgendlichen Joggen im Fünfmühlental nicht mehr zurück und wurde von seinen Angehörigen bei der Polizei vermisst gemeldet. Um die Person möglichst schnell zu finden wurden die Mannschaften der beiden Fahrzeuge in 3er Trupps eingeteilt. Nach 30 minütiger Suche konnte die Person in einem Graben verletzt aufgefunden werden. Um die verunfallte Person möglichst schonend aus dem Graben zu retten, entschloss man sich mittels Rettungsbrett (Spineboard) und einigen Feuerwehrleinen den Verletzten aus dem Graben zu ziehen.

Nach dem erfolgreichen Einsatz gab es für alle ein ausgiebiges Frühstück. Anschließend stand Theorieunterricht mit dem Thema Erste Hilfe auf dem Dienstplan. Kurz vor Ende des Unterrichts ertönte zum letzten Mal das Alarmsignal mit dem Einsatzstichwort: Brand eines Reisig Haufens. Wir rückten mit Blaulicht und Martinshorn zum alten Steinbruch aus. Bereits von Weitem war eine Rauchsäule zu sehen. Unter Einsatz des Schnellangriffes des Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges (HLF) konnte der brennende Haufen rasch abgelöscht werden.

Sichtlich geschafft von den Einsätzen und Eindrücken machten wir uns gemeinsam ans Aufräumen und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge. Mit dem gemeinsamen Grillen bei angenehmen 21 Grad endete hiermit der erste Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Siegelsbach.