Gemeinsamer Übungsgabend mit Weber Rescue   

thl164Technische Hilfeleistung PKW, so lautete das Übungsthema am vergangenen Montag. Für dieses Thema konnten wir uns über den Besuch eines Ausbilders von Weber Rescue aus Güglingen freuen.

 

 

Die Technische Hilfeleistung macht heut zutage bis zu 50 % der Einsätze aus. Grund genug um solch einen ausgiebigen Übungsabend zu veranstalten.

Zu Beginn der Übung befassten wir uns mit den verschiedensten Ausrüstungsgegenständen unseres Fahrzeuges, welche für die technische Hilfeleistung nötig sind. Bevor wir unser erstes Übungsfahrzeug angingen, besprachen wir gemeinsam mit dem Ausbilder wie genau am PKW vorgegangen werden muss und welche Besonderheiten zu beachten sind.

Besonderheiten sind z.B. die Position der verschiedenen Airbags oder die Antriebsart des Fahrzeuges, handelt es sich um ein Kraftstoff, Erdgas oder um ein Elektrofahrzeug?, dies sind alles wichtige Informationen die der Gruppenführer benötigt um das weitere Vorgehen am Fahrzeug, zu bestimmen.
Nach dem nun alle wichtigen Punkte geklärt wurden machte sich die erste Gruppe an das Unfallfahrzeug. Innerhalb von 20 Minuten konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug schnell und schonend befreit werden.

Am zweiten Fahrzeug dürften wir das neuste Produkt der Fa. Weber Hydraulik ausprobieren die leistungsstarke Rettungsschere RSX 200-107 PLUS, welche problemlos auch besonders gehärtete Fahrzeugbauteile schneiden kann.
Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Bernd Schubert von Weber Hydraulik für diese Fortbildungsveranstaltung und der Firma Schlauch Autoverwertung aus Hüffenhardt für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge.

Bilder

Videos