Jahreshauptübung 2011

ha11Während des Bastelnachmittags für den Martinsumzug konnten es zwei Jungen nicht abwarten und zündeten unbemerkt mit einem mitgebrachten Feuerzeug ihre Laternen an...

..dabei fingen diese Feuer, welches auf die Vorhänge übergriff. Zwei Kinder verletzten sich dabei und flüchtet in den hinteren Teil des Gebäudes. Als das Feuer durch die Erzieherinnen bemerkt wurde, wurde der Kindergarten sofort geräumt und die Feuerwehr verständigt. Durch die starke Rauchentwicklung konnten die verletzen Kinder nicht mehr erreicht werden.

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung traf das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Nach dem Hinweiss durch die Kindergartenleiterin und der Erkundung durch den Gruppenführer ging der erste Trupp unter Atemschutz zur Menschen Rettung vor. Ein zweiter Trupp begann mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr über eine Steckleiter an der anderen Seite des Gebäudes.

Nach rund 17 Minuten nach der Alarmierung konnten beide verletzten Kinder aus dem Gebäude durch den ersten Angriffstrupp gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Um die angrenzenden Gebäude vor dem möglichen Übergreifen des Feuers zu schützen, wurde an jeder Gebäudeseite eine sogenannte Riegelstellung vorgenommen.

In der anschließenden Manöverkritik zeigten sich Bürgermeister Uli Kremsler und Kommandant Volker Hofmann zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf der Übung. Es hat alles gut funktioniert, auch das erstmalige Zusammenspiel mit der Kindergartenleitung.