Markus Wemmer geehrt für 25 Jahre

JHV2012Am Samstag den, 21. Januar, fand die 122. Generalversammlung der Feuerwehr Siegelsbach im Gasthaus zur Eisenbahn statt. Kommandant Volker Hofmann konnte...

..neben zahlreich erschienen aktiven Wehrmänner auch Bürgermeister Uli Kremsler, den Gemeinderat ,sowie den stv. Kommandanten Axel Klumbach aus Bad Rappenau begrüßen.

Auf die Begrüßung folgte das Gedenken an den verstorbenen Alterskameraden Manfred Kraus. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Volker Hofmann das abgelaufene Jahr mit insgesamt  5 Einsätzen noch einmal Revue passieren.

Zweimal wurde die Wehr zu Fehlarmen einer Brandmeldeanlage eines Betriebes alarmiert. Am 7.Mai brannte aus unbekannter Ursache ein Restmüllcontainer auf dem Gelände der Firma Mann und Schröder in der Bahnhofstrasse. Im Juni konnte im Gruberweg ein Garagenbrand durch eine aufmerksame Mitbürgerin verhindert werden, in dem Sie die Eigentümer weckte und diese den Brand noch selbst löschen konnten. Somit musste die Feuerwehr nur noch die  Brandstelle auf Glutnester kontrollieren.

Nicht nur Einsätze musste die Feuerwehr bewältigen, sondern auch Dienstplanmäßige 17 Übungen. Anfang  November konnte auch endlich unser Mannschaftstransportwagen (MTW) auf seinem neuen Stellplatz geparkt werden. Durch einige Eigenleistungen durch die Wehr am Anbau konnten kosten gespart werden.

Im Abschluss seines Berichtes dankte Kommandant Volker Hofmann für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Gemeinde Siegelsbach.

Auf den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Sprechers der Jugendfeuerwehr dieser berichtete von 22 planmäßigen Übungen und den verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Derzeit  gehören 13 Jugendliche der Jugendabteilung an. Dieses Jahr feiert die Jugendfeuerwehr ihr 10 Jähriges Bestehen.

Anschließend berichtete Schriftführer Steffen Max ausführlich über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Kassier Bernd Hofmann verlas seinen Kassenbericht und erläuterte, dass 2011 ein Plus erwirtschaftet wurde. Kassenprüfer Klaus Wagenbach berichtete von einer einwandfreien und lückenlosen Kassenführung.

Bürgermeister Uli  Kremlser übernahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche dann auch einstimmig erfolgte.
In seinen anschließenden Grußworten dankte Bürgermeister Kremlser für geleistete Dienst- und Einsatzbereitschaft.

Auf Punkt neun der Tagesordnung stand die Wahl des Kommandanten und  dessen Stellvertreter. Einstimmig gewählt wurden erneut Volker Hofmann und sein Stellvertreter Karl-Christian Mann.

Nach weiteren Grußworten der Gäste konnte Volker Hofmann die Hauptversammlung mit dem Wunsch nach einem gemütlichen Ausklang schließen.

Ehrung

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Markus Wemmer mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber geehrt.

Bild: von links n.rechts : Kommandant Volker Hofmann, Bürgermeister Uli Kremsler, Markus Wemmer