BF-Tag startet mit Public-Viewing und endet mit Löscheinsatz

bft12Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag durch. Zehn Jugendliche und Vier Betreuer erlebten einen Abwechslungsreiche 24 Stunden Schicht.

Der Dienst begann um 17:00 Uhr für alle mit der Schichteinteilung und der Fahrzeug und Gerätekunde. Um 18:45 folgte schon der erste Einsatz: ein Mülleimer auf dem Spielplatz in der Blücherstraße brannte, schnell rückten der MTW und das Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Der Angriffstrupp konnte den Brand mittels Kübelspritze schnell löschen.

Nach dem Einrücken ins Geräthause machten wir uns auf den Weg zum EM-Public -Viewing im Gasthaus zur Eisenbahn um die deutsche Mannschaft Siegen zu sehen. Was auch klappte und eine tolle Stimmung für den restlichen Abend garantierte.

Um 22:45 Uhr ging es dann wieder zurück zur Wache, doch die Ruhe währte nicht lange bereits um 0:00 Uhr wurde der Ganze Löschzug alarmiert. Eine Person wurde vermisst, die nach einem Spaziergang in der Nähe der Kreisstraße 2037 nicht wieder nach Hause kam. An der Ausgeleuchteten Einsatzstelle suchten drei Trupps nach der Person, die an einem Feldrand verletzt aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Nach dem Einsatz war erst mal Nachtruhe verordnet da noch einige Stunden Dienst zu absolvieren waren.

Um 7:15 Uhr , für einige noch mitten in der Nacht, gab es bereits den nächsten Einsatz. Ein Forstarbeiter verunglückte im Waldstück Lochbrunnen und wurde von Baumstämmen schwer eingeklemmt. Mit vereinten Kräften gelang es den angehenden Feuerwehrmännern die Person aus der gefährlichen Lage zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nach dem einrücken in der Wache wurde ausgiebig gefrühstückt. Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr stand eine Übung auf dem Dienstplan. Doch schon der nächste Alarm folgte. Wieder brannte eine Mülleimer, aber diesmal an der Grundschule an der Sporthalle. Auch hier konnte der Brand mit Hilfe einer Kübelspritze schnell gelöscht werden.

In der Wache angekommen wurde die Dienstplan mäßige Übung fortgeführt. Im Bauhof wurde ein Innenangriff geübt. Aber kurz nach der Beendigung der Übung lief schon der nächste Alarm ein.

In einer Scheune in der Lindengasse brach ein Feuer aus, laut Angaben von Nachbarn sei noch eine Person im hinteren Teil des Gebäudes. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zum Einsatzort. Der Angriffstrupp des HLF 10 begann sofort mit der Personen suche. Bereits zwölf Minuten nach Eintreffen konnte die Person gefunden werden. Zeitgleich begann der Wassertrupp mit der Riegelstellung um ein möglichen Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen wurde dies ausreichen Belüftet mit dem Druckbelüfter.

Noch während der Aufräumarbeiten bekamen wir einen weiteren Einsatzauftrag. Der Kindergarten St.Maria hatte am Mittwoch eine neue große Rasenfläche gesät, aber die letzten Tag viel zu wenig Regen abgekommen. So wurde mittels drei C-Rohren die Rasenfläche bewässert. Nach dem wir in der Wache wieder eingerückt waren und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt wurde endete der diesjährige Berufsfeuerwerhtag mit dem gemeinsamen Grillen.