Trauer um Klaus Wagenbach

bg23

Am Freitag den 25.Januar fand die 123. Generalversammlung der Feuerwehr Siegelsbach im Gasthaus zur Eisenbahn statt. Kommandant Volker Hofmann konnte neben

einer großen Anzahl an aktiven Wehrmännern auch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma, den stellvertretenden Bürgermeister Gunther Koos. sowie einige Anwesende Gemeinderäte begrüßen.

Bevor die Versammlung mit dem ersten Tagesordnungspunkt: Bericht des Kommandanten begann gedachten wir unserem Kameraden Klaus Wagenbach, der am 14.Januar bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam. Klaus trat am 04.02.1985 unserer Wehr bei. Seit 1994 setzte er sich im Feuerwehrausschuss stets engagiert für die Belange seiner Wehr ein.Gleichzeitig war er mit dem Amt des Kassenprüfers betraut. Im Jahre 2011 wurde er für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Mit ihm verlieren wir einen stets hilfsbereiten und pflichtbewussten Feuerwehrkameraden, dem wir viel verdanken. Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie.

In seinem Bericht konnte Kommandant Hofmann von insgesamt sechs Einsätzen im Jahre 2012 berichten. Darunter zwei Fehlalarme einer Brandmeldeanlage, ein Flächenbrand, ein Containerbrand und ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Neben 17 regulären Übungsdiensten fand erstmals auch eine intensive „Heißübung“ im Übungscontainer derENBW in Wollenberg statt sowie, Ende Oktober die Jahreshauptübung beim Autohaus Jung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung folgte der Bericht des Sprechers der Jugendfeuerwehr. Das vergangene Jahr war für die Jugendfeuerwehr ein besonderes Jahr: 2012 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 10 jähriges Bestehen am 9.September mit einem Tag der offenen Tür. Besonders gefreut hat sich die Jugendfeuerwehr über einen Gutschein der Gemeinde im Wert von 150 €. ­Mit dem Geldbetrag konnte im Dezember spezielle Jugendfeuerwehr-Handschuhe angeschafft werden. Im vergangenen Jahr traf sich die Jugend 26-mal zum Übungsdienst, sicher war auch der Berufsfeuerwehrtag wieder eines der Highlights des Jahres.

Im Anschluss berichtete Schriftführer Steffen Max ausführlich über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Kassier Bernd Hofmann verlas seinen ausgearbeiteten Kassenbericht und erläuterte, dass in 2012 ein leichtes Plus erwirtschaftet werden konnte, dies konnten auch die Kassenprüfer bestätigen.

Am Ende der Versammlung informierte der stellvertretend Kreisbrandmeister Uwe Thoma über aktuelle Themen und kommende Veränderungen im Feuerwehrwesen im Landkreis Heilbronn.

In seinem Grußwort dankte der stellvertretenden Bürgermeister Gunther ­Koos der Wehr für die erfolgreich geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gab bekannt das in diesem Jahr voraussichtlich im Juli schon mit dem Bau des zweiten Bauabschnittes der Gerätehauserweiterung begonnen werden kann.