Bericht der Kraichgau Stimme

kst15.8In einer außerplanmäßigen Sitzung hat der Siegelsbacher  Gemeinderat einen Umkleidetrakt fürs Feuerwehrgerätehaus auf den Weg gebracht. Der Anbau, der zwischen der Rampe zum...

Gründe des Anstiegs

.. Bürgerzentrum und dem Gebäude entsteht, wird mit 105.500 Euro knapp 45.000 Euro teurer. Diesen Kostenanstieg führte Kämmerer Thomas Breitinger darauf zurück, dass man bei der Aufstellung des Haushalts von der ursprünglichen Kostenberechnung ausging. „Einige Sachen sind nicht berücksichtigt gewesen.“ Dass diese erste Schätzung hinfällig ist, hatte sich vermutlich bereits bei einer aktuellen Berechnung im Juli abgezeichnet. Wie eine Übersicht der Verwaltung zeigt, liegen die ausgeschriebenen Gewerke gerade einmal 6800 Euro über dieser letzten Kostenberechnung.

Die Feuerwehr bringt sich beim Anbau ein, aber alles kann sie nicht leisten. Der Gemeinderat vergab Gewerke: Zimmermann (31 .900Euro), Rohbau (17.300 Euro), Haustüren, Fenster- und Schreinerarbeiten (10. 400 Euro), Putzarbeiten (17. 700 Euro) sowie Estrich- und Fliesenarbeiten (8.000 Euro).

Ausreichend Platz
Unterdessen erkundigte sich Gemeinderat Torsten Weidemann, ob der Platz genüge. Kommandant Volker Hofmann beruhigte, auch an die Frauen sei gedacht: Für sie werde ein Vorhang befestigt. Darüber hinaus sei der Umkleidetrakt ausreichend groß, um alle Spinde unterzubekommen. Die Mehrkosten fallen in ein Jahr, das sich für die Gemeinde finanziell gut entwickelt. „Es entstehen keine bösen Überraschungen, wenn wir die Arbeiten vergeben“, sagte Bürgermeister Uli Kremsler. Die Einnahmen des laufenden Betriebs der Verwaltung verbessern sich um 283.000 Euro auf 649.000 Euro.  Außerdem kann die Gemeinde mehr Geld zum Sparen in die allgemeine Rücklage überweisen: fast 400. 000 Euro, statt der zunächst erwarteten 60.000 Euro.

stimmelogo