Gemeinsamer Motorsägenkurs mit der LBG

mkks14Am 21. und 22. Februar haben einige Siegelsbacher Landwirte und die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach einen zweitägigen Motorsägengrundlehrgang durchgeführt.

Am Freitag wurde im Feuerwehrgerätehaus der theoretische Untericht durchgeführt bei dem die gesetztliche Lage und die UVV (Unfallverhütungs Vorschriften) durchgesprochen wurde. Diese trägt zur Sicherheit und dem Gesundheitsschutz der arbeitenden Menschen bei.

Nach dem Mittagsessen konnte nach der theoretischen Maschinenkunde das erlangte wissen an der eigenen Motorsäge angewandt werden. Samstags trafen wir uns mit persönlicher Schutzausrüstung  (PSA), die Schnittschutzstiefel/-schuhe, Schnittschutzuhose,Jacke,Handschuhe und den richtigen Helm beinhaltet, erneut im Gerätehaus. Nach einer einstündigen Einweisung ging des in den Siegelsbacher Wald.

20 Kursteilnehmer und vier Ausbilder teilten sich in Gruppen auf, sperrrten Waldwege, den Gefahrenbereich, ordnungsgemäß ab. Nach dem Fällen des Übungsabaumes durch einen Ausbilder konnte jeder Teilnehmer auch zwei bis drei Bäume selbst fällen. Auch mit der Seilwinde wurde gearbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Helmut Haug für Bereitstellung des Traktors mit Seilwinde bedanken.

Gegen 16:00 Uhr konnten alle mit ihrer Urkunde zufrieden nach Hause gehen. Die Teilnehmer konnten auf zwei lehrreiche und erfolgreiche Tage zurückblicken. In diesem Zusammenhang gilt der besondere Dank Alexander Bühler von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG) und seine drei Kollegen. Weiterhin bedanken wir uns bei Förster Schall für den Zugang zum Wald.

Am Lehrgang teilgenommen haben: Ulf Bauer,Joachim Brückner, Mike Brunner, Max Diringer, Patrik Guth, Ralf Guthörle, Hauke Hahn, Jens Holoch, Robin Kuhn, Diter Lang , Sebastian Lang, Volker Nagel, Rene Rosswag,Ralf Schneider, Wolfgang Schneider,Benjamin Schwab, Anton Stattelmann, Andreas Störner, Fritz Trostek und Torbias Trum.