Bericht der Kraichgau Stimme

kstonline25.11.2014Die Feuerwehr Siegelsbach hat lange auf ihren Anbau gewartet, in dieser Woche haben Mitglieder die knapp 57 Quadratmeter große Erweiterung mit dem Umkleidebereich bezogen.

Mehr Sicherheit

Am Montagabend stand eine Übung der besonderen Art im Kalender der Einsatzkräft es ging nicht in Schutzanzügen raus, vielmehr packten zahlreiche Mitglieder an. Sie wuchteten Spinde aus der Fahrzeughalle nach nebenan in den hellen Anbau, der vor allem wegen Sicherheitsbedenken erforderlich wurde. Direkt neben den Fahrzeugen hing die Ausrüstung der Feuerwehr. Es habe der geforderte Sicherheitsabstand gefehlt, sagt Steffen Max, Pressebeauftragter der Feuerwehr.

Auch der Zugang hat sich verbessert: Nicht mehr durch das Tor, durch das die Fahrzeuge fahren, betreten die Mitglieder das Gerätehaus, sondern durch eine eigene Tür. Der Anbau ist der zweite Baustein der Erweiterung des Gerätehauses, das im Bürgerzentrum untergebracht ist. Die Anfänge liegen laut Feuerwehr im Jahr 1999. Als die Gemeinde damals das Tanklöschfahrzeug gekauft habe, sei der Mannschaftstransportwagen im gegen überliegenden Bauhof untergestellt worden.

Im Jahr 2010 entschied der Gemeinderat, das Feuerwehrgerätehaus in zwei Bauabschnitten zu vergrößern, damit alle Einsatzfahrzeuge Platz haben. Die Garage folgte im Jahr 2011, der eigene Umkleidetrakt nach einer Pause. Erwartet wird, dass die Kosten bei 105 000 Euro liegen. Um das Budget im Rahmen zu halten, halfen Ehrenamtliche während der Bauzeit mit. Unter anderem übernahmen sie die Malerarbeiten und den Bodenanstrich.

Nachwuchs

Die Feuerwehr mit zurzeit 35 Einsatzkräften erlebt einen besonders großen Zustrom beim Nachwuchs. „Zu jeder Übung kommen zwei bis drei Kinder mehr“, sagt Steffen Max, der sich diesen Ansturm nicht erklären kann. Vielleicht, überlegt er, war der Stand beim Dorffest mitverantwortlich. Vor den Sommerferien hatte es ganz anders ausgesehen: Eine Handvoll Kinder war dabei. „Nach den Ferien war der Laden voll“, berichtet Steffen Max.

stimmelogo