Kreative Vielfalt zeigten die Kinder beim Malwettbewerb – Festgottesdienst bestens besucht

125Eingebettet in die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Siegelsbach waren viele Aktionen u.a. auch ein Malwettbewerb der Jugendfeuerwehr.

Alle Kinder der Grundschule haben mitgemacht und viele, kreative Werke erarbeitet, die am Festwochenende im Foyer des Bürgerzentrums ausgestellt wurden.

Die Festbesucher durften mittels eines Punktesystems die Arbeiten bewerten, die besten wurden prämiert. Doch eigentlich haben alle gewonnen, denn die Bilder und Bastelarbeiten zeigen die große Bandbreite kindlich-künsterlischen Schaffens. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder mitgemacht haben“, sagt Jugendgruppenleiter Steffen Max. An sich war ein Malwettbewerb ausgeschrieben, doch unzählige Bastelarbeiten sind ebenfalls eingegangen: So ein Feuerwehrfahrzeug bietet einfach schier unglaubliche Möglichkeiten, es darzustellen. Ob aus einem ausgedienten Bierfässchen oder einem früheren Schuhkarton, ob als Diorama oder mit Hilfe von Playmobilmännchen, die Kinder haben tolle Ideen umgesetzt. Einige der Kinder sind schon Mitglied der Jugendfeuerwehr, in die man in Siegelsbach mit zehn Jahren eintreten darf.

Rene hat etwa fünf Stunden an seinem Werk gebastelt. „Anfangs habe ich mein Auto mit Wassermalfarben gemalt, aber das ging nicht so gut, also habe ich Wandfarbe verwendet“, berichtet der Elfjährige von der Herstellung seines Werks. Yannick hat ebenfalls lang an seinem Kunstwerk gebastelt. Er hat aus einem Karton ein Diorama gebastelt und die Wände mit Feuerwehrlogos beklebt. In der Jugendfeuerwehr sind sie gern dabei, sie lernen nicht nur die Grundbegriffe des Feuerlöschens, sondern die gemeinsamen Aktivitäten machen einfach viel Spaß. Das Schlauchbootrennen oder das Zeltlager nennen sie als Beispiel.

Jugendleiter Steffen Max war selbst Mitglied in der Jugendfeuerwehr. „Seit 2002 gibt es die Jugendfeuerwehr in Siegelsbach, damals bin ich eingetreten, war aber vorher schon mit einem Freund im benachbarten Neckarbischofsheim aktiv“, erinnert er sich. Seit 2005 ist Steffen Max Mitglied der Floriansjünger. Neben der guten Ausbildung sind ihm die Kameradschaft und die gemeinsamen Unternehmungen sehr wichtig. Und so durfte auch nicht fehlen, dass die 16 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr am Festwochenende ihr Können bei einer Löschübung am Samstagnachmittag unter Beweis stellte. Welchen großen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr in Siegelsbach hat, bewiesdas Festwochenende. Zum Festgottesdienstam Sonntagmorgen etwa war kein freier Platz mehr im Bürgerzentrum zu finden.

Über die großzügige Spende der Kirchengemeinden haben sich die Feuerwehrleute besonders gefreut. „Ich bin sehr überrascht und bedanke mich noch einmal herzlich. Wir werden das Geld nicht einfach in die Kameradschaftskasse tun, wir werden eine gute Sache damit unterstützen“, sagte ein sichtlich gerührter Feuerwehrkommandant Volker Hofmann am Ende der ökumenischen Andacht.

Und auch der Landtagsabgeordnete und OB der Nachbarstadt Bad Rappenau, Hans Heribert Blättgen (SPD), lobte die Arbeit der Wehr: „Das ist nicht einfach ein Verein, das ist eine wichtige Einrichtung ihrer Verwaltung, die hoheitliche
Aufgaben übernimmt.“ Bürgermeister Uli Kremsler würdigte den Enthusiasmus und die Einsatzbereitschaft, mit welcher sich die Frauen und Männer in kameradschaftlicher Verbundenheit bei der Freiwilligen Feuerwehr Siegelsbach engagieren.

rnz