Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 vom 22.01.2017

jhv17Am 21. Januar fand unsere diesjährige Hauptversammlung für das Berichtsjahr 2016 im Gasthaus zur Eisenbahn statt. Kommandant Volker Hofmann konnte  Bürgermeister Uli Kremsler, Mitglieder des Gemeinderates, den Abteilungskommandanten Jürgen Seel der Feuerwehr Bad Rappenau, den stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma, sowie Angehörige der Einsatz- Alters- und Jugendabteilung begrüßen.

In seinem Bericht blickte Kommandant Hofmann auf das vergangenen Jahr zurück. Mit 5 Einsätzen war das Jahr 2016 etwas ruhiger als den beiden Vorjahren. Auf dem Dienstplan standen reguläre 17 Dienstabende sowie die Jahreshauptübung bei der Rudolf Schwarz GmbH.

Nach dem Siegelsbach im Mai von schweren Unwetterschäden zum Glück verschont blieb, übten wir zusammen mit der Feuerwehr Bad Rappenau im ehemaligen US-Depot das auspumpen eines vollgelaufenen Kellers.

Auch die Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr sehr aktiv. Die 17 Jugendlichen sammelten beim jährlich stattfindenden Gemarkungsputz der Gemeinde wieder einiges an Unrat zusammen. In den 22 Regulären Übungen wurde u.a. für die anstehende Abnahme der Jugendflamme Stufe I geübt.

jf2117

Bild: stv. JFW Steffen Max , JFW Ralph Matz, Kdt. Volker Hofmann

Seit 15 Jahren leitet Ralph Matz die Jugendfeuerwehr und wurde mit einem großen Bildgeschenk von den Jugendfeuerwehrangehörigen überrascht. 15 Jahre besteht nun die Jugendfeuerwehr Siegelsbach. Rund 35% der heutigen Einsatzabteilung besteht aus ehemaligen Jugendfeuerwehrangehörigen. Die Gründung der Jugendfeuerwehr 2002 war ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Siegelsbach.

jhv211

Bild: stv. Kdt. Robin Kuhn, Kdt. Volker Hofmann, OFM Christian Rumig, OFM Niklas Schmidt

Unter Tageordnungspunkt 8. Beförderungen konnten wir zwei Kameraden befördern. Nach mehr als 3 Jahren Dienst in der Feuerwehr Siegelsbach und erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang Atemschutzgeräteträger wurden Christian Rumig und Niklas Schmidt zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Kommandant Volker Hofmann wurde nach 10 Jahren als Brandmeister (Zugführerlehrgang) zum Oberbrandmeister befördert.

eh2117

Bild: stv. Kdt Robin Kuhn, Anton Stattelmann, Wolfgang Schneider, Kdt. Volker Hofmann

Die beiden langjährigen Mitglieder der Einsatzabteilung, Anton Stattelmann und Wolfgang Schneider wurden altersbedingt in die Altersabteilung verabschiedet. Anton Stattelmann war viele Jahr im Ausschuss aktiv und eine wichtige Stütze für die Einsatzbereitschaft Tags über. Wolfgang Schneider war über 20 Jahre stellvertretender Kommandant und ist heute noch im Feuerwehrauschuss tätig.

Bei den anschließenden Wahlen wurde zum dritten Mal hintereinander für weitere 5 Jahre Volker Hofmann einstimmig zum Kommandanten gewählt.

In seinen letzten Grußworten als Bürgermeister bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr dankte Uli Kremlser für die Einsatzbereitschaft und blickte auf die vergangenen Jahre zurück in denen viel geleistet und umgesetzt wurde. In seiner Amtszeit wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, ein neues Löschgruppenfahrzeug beschafft und zu Letzt das Feuerwehrhaus erweitert.