Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018 vom 20.01.2018

JHV18Am Samstag, den 20. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegelsbach im Gasthaus zur Eisenbahn statt. Kommandant Volker Hofmann konnte neben Bürgermeister Tobias Haucap, Ehrenbürger Uli Kremsler, Mitglieder des Gemeinderates, den Abteilungskommandanten Jürgen Seel der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau,

, sowie die zahlreich erschienen Angehörige der Einsatz- Alters- und Jugendabteilung begrüßen. Die Versammlung gedachte anschließend dem im Dienstjahr 2017 verstorbenen Kameraden Emil Mann.

In seinem Bericht blickte Kommandant Hofmann auf das vergangene Jahr zurück. Mit 9 Einsätzen war das Jahr 2017 einsatzreicher als das vorangegangene Jahr 2016. Drei Mal wurde die Wehr zu kleineren Bränden alarmiert, zu drei Brandmeldealarmen in einem Industriebetrieb und zu drei Hilfeleistungen bei Unfällen.

Besonders in Erinnerung bleiben zwei schwere Einsätze: ein Arbeitsunfall am 26. Januar und ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Siegelsbach und Neckarmühlbach am 8. Juni, bei dem beide Unfallopfer an Ort und Stelle verstarben.

Auf dem Dienstplan für das Jahr 2017 standen reguläre 17 Dienstabende sowie der groß angelegten Jahreshauptübung mit Unterstützung der Feuerwehr Bad Rappenau bei der Firma Mann und Schröder in der Bahnhofstraße.

Auch die Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Neben den 20 regulären Übungen, sammelten die 15 Jugendlichen beim jährlich stattfindenden Gemarkungsputz der Gemeinde wieder einiges an Unrat zusammen.

Nach 16 Jahren gibt Ralph Matz die Leitung der Jugendfeuerwehr nun in jüngere Hände ab. Mit einer Urkunde und einem Geschenkekorb überreicht von Bürgermeister Tobias Haucap dankte dieser im Namen der Gemeinde Siegelsbach für die Jahre lang Erfolgreiche Jugendarbeit.

Nach einer einstimmigen Wahl wird die Jugendfeuerwehr nun gemeinsam von Steffen Max und Niklas Schmidt geleitet.

Unter dem Tageordnungspunkt 9. Beförderungen wurde nach erfolgreicher bestandener Grund- und Sprechfunkausbildung im vergangenen Spätjahr, Magnus Luff zum Feuerwehrmann befördert.

In seinen ersten Grußworten als Bürgermeister von Siegelsbach dankte Tobias Haucap für die Einsatzbereitschaft und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.