Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021 vom 11.09.2021

JHV21OPNTraditionell und historisch bedingt findet eigentlich die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegelsbach Mitte Januar statt. Aber aufgrund der Coronapandemie fand diese Anders als gewohnt am Samstag, den 11. September im Siegelsbacher Bürgerzentrum statt. Nach der Begrüßung durch Kommandant Volker Hofmann, ehrten die anwesenden Feuerwehrmänner und Gäste...

...die im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Oberfeuerwehrmann Horst Mann und Löschmeister Erwin Eckert im Tagesordnungspunkt Totengedenken.

Im zweiten Tagesordnungspunkt Bericht des Kommandanten blickte Volker Hofmann auf das vergangene Jahr zurück. Mit insgesammt 17 Einsätzen war das Jahr 2020 trotz der Corona Pandemie ein sehr Einsatzteiches Jahr. 11 Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung, darunter 5 Alarmierungen zu Ölspuren.

Am 8. Juni wurden wir mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall PKW 2 Personen eingeklemmt“ alarmiert. Auf der Kreisstraße 2037 / K3947 zwischen Siegelsbach und Neckarmühlbach verlor ein PKW-Fahrer in einer langgezogenen Rechtskurve auf nasser Fahrbahn die Kontrolle. Der Audi schleuderte von der Fahrbahn und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Alle drei Fahrzeuginsassen darunter ein Kleinkind konnten von Ersthelfern aus dem Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden.

2020 gab es 6 Brände an der Zahl darunter ein Kleinbrand, ein Brandmeldealarm, 2 Flächenbrände,1 Fehlalarm, Brand einer Kartonagenpresse gab es im vergangenen Jahr zu bewältigen.Der letzte und zugleich Größte Einsatz des letzten Jahres ereignete sich am 16. Dezember in der Hauptstraße, als ein Traktor mit Anhänger aus noch ungeklärter Ursache in Brand geriet. Dieser verlor dabei mehrere hundert Liter Dieseltreibstoff. Dadurch breitete sich der Brand schnell aus und griff noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte auf ein angrenzendes Wohnhaus mit Werkstatt über. Mit Unterstützung den Feuerwehren aus Bad Rappenau sowie der Feuerwehr Bad Friedrichshall konnte ein weiteres Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. An Werkstatt und Wohngebäude entstand ein hoher Sachschaden.

Jugendfeuerwehrwart Steffen Max berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im März 2020 musste der Übungsbetreib eingestellt werden. Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes konnten von August bis Mitte Oktober Übungen abgehalten werden bis leider Aufgrund des 2. Lockdown erneut der Übungsbetrieb eingestellt werden musste. Erst seit Juli dieses Jahres übt die Jugendfeuerwehr wieder regelmäßig im Abstand von 14 Tagen.

Erfreulich ist das trotz der langen Pausen kaum ein Rückgang bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen ist. So freuen wir uns das insgesammt 5 junge Kamerad*innen in diesem und im nächsten Jahr ihre Grundausbildung absolvieren dürfen und somit ein Teil der Einsatzabteilung werden.

Im Anschluss berichtete Schriftführer Steffen Max über alle Aktivitäten und Beschaffungen des vergangenen Jahres. Im November 2020 stimmte der Gemeinderat einstimmig der Beschaffung eines neues Mannschaftstransportwagen (MTW), ein Mercedes Sprinter zu. Geplant ist die Lieferung des neuen Fahrzeuges Ende dieses / Anfang nächstes Jahr. Das Vorgängerfahrzeug ist inzwischen 30 Jahr alt.

Kassenverwalter Bernd Hofmann verlas seinen Bericht über die einwandfreie geführte Kameradschaftskasse, dies konnte auch Kassenprüfer Steffen Max bestätigen. Im Anschluss fand Bernd Hofmann noch dankende an Kassenprüfer Markus Wemmer der das Amt des Kassenprüfers nach 20 Jahren nicht mehr ausüben möchte. Auch Bernd Hofmann möchte nach 30 Jahren das Amt des Kassiers in jüngere Hände abgeben.

Beim Tageordnungspunkt: Beförderungen wurde nach erfolgreich bestanden Lehrgang Gruppenführer (F3) Janosch Zepek zum Löschmeister befördert.Thomas Hofmann wurde nach 10 Jahren in der Funktion als Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Das vor drei Jahren neu eingeführte Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Janosch Zepek verliehen.

In seinen Grußworten dankte der stellvertretende Bürgermeister Gunter Koos im Namen von Bürgermeister Tobias Haucap, der leider kurzfristig privat verhindert war, für den geleisteten Einsatz und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Reinhold Gall 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn berichtete über die Aufgaben und aktuellen Themen des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.

Andreas Bödinger Abteilungskommandant der Abteilung Bad Rappenau dankte in seinen Grußworten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und gab einen Rück- und Ausblick auf die Fahrzeugbeschaffungen der Feuerwehr Bad Rappenau.

Uwe Thoma stellvertretender Kreisbrandmeister gab einen Ausblick aufkommende Veränderungen im Landkreis Heilbronn. Die Integrierte Leistelle Heilbronn ist nun bereit für den Digitalfunk, der im Landkreis zu Beginn des Jahres 2022 eingeführt werden soll, hierfür wurden bereits Fördergelder bewilligt und eine Gemeinsame Ausschreibung durchgeführt.

Anschließend beendete Kommandant Volker Hofmann Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ die Jahreshauptversammlung 2021.