Neue Helme und Wärmebildkameras in Dienst gestellt

neuerhelm

Nach dem in den vergangen zwei Jahren im Bereich der Technischen Hilfeleistung die Ausrüstung ergänzt und zum Teil erneuert wurde, gab es im Frühjahr 2021 im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) eine größere Änderung. So wurden in einer ersten Lieferung im Frühjahr 20 neue Helme des Typs HEROS Smart der Firma Rosenbauer beschafft.

Eine weitere Lieferung folgt im Laufe des Jahres 2022. Durch die Farbe Tagesleuchtgelb erhöht sich zusätzlich die Sichtbarkeit unserer Einsatzkräfte.
Als besonderes Erkennungsmerkmal befindet sich unser Ortswappen, so wie das jeweilige Namenskürzel des Trägers auf der Rückseite des Helmes.

Im Sommer haben wir zwei äußerst kompakte Wärmebildkameras der Firma Seek Thermal erhalten. Wärmebildkameras sind heut zu Tage aus einem Feuerwehreinsatz nicht mehr wegzudenken. Die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera (WBK) sind vielfältig und reichen von einer Personensuche bis zum Aufspüren von Brandherden.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung und der Breitstellung der Finanziellen Mitteln im Haushalt bedanken.