Übungsdienst Technische Hilfeleistung VU-PKW

20220530 202103

Beim unserem letzten Übungsdienst ging es um die Technische Hilfeleistung. Dabei galt es, ein Übungsszenario erfolgreich abzuarbeiten. Dieses Szenario und den Ausbildungsdienst haben unsere Kameraden: Jens Holoch, Ulf Bauer und Jugendfeuerwehrmitglied Luke Holoch ausgearbeitet und vorbereitet.

Dafür haben die Kameraden ein Unfallfahrzeug bei der Firma Schlauch Autoverwertung aus Hüffenhardt organisiert. Ein großer Dank geht daher an die Firma Schlauch Autoverwertung für die bereits Jahrelange hilfreiche und freundliche Unterstützung, sowie an die Gemeindeverwaltung Hüffenhardt für die Genehmigung der Übung auf deren Gemarkung.Aber nun zurück zum Übungsszenario. Was war passiert? Auf einer schmalen Straße in einem Industriegebiet musste ein Fahrzeug einem LKW ausweichen und Kollidierte dabei mit einem geparkten Fahrzeug und überschlug sich bei der Kollision und landete auf dem Dach. In dem verunfallten PKW war ein Kleinkind (dargestellt durch eine Puppe) der Fahrer des PKWs sowie ein Hund (dargestellt durch ein Stofftier) eingeschlossen. Diese mussten gerettet bzw. befreit werden. Bei diesem Dienst ging es zunächst darum, dass auch unsere jüngeren, frisch ausgebildeten Kammeraden: innen Erfahrung sammeln und die Problemstellungen erfolgreich mit ihren Kameraden zum Ziel bringen. Das verunfallte Fahrzeug musste stabilisiert, angehoben und auch zerschnitten werden, um die Personen mit unterschiedlichen Verletzungsmustern aus dem Fahrzeug zu befreien.

Alles in allem waren es wieder einmal erfolgreiche Dienststunden, bei denen alle Beteiligten viel lernen konnten. Besonders in der Praxis mit verunfallten Fahrzeugen und dem Arbeiten mit den unterschiedlichsten Gerätschaften konnte Sicherheit erlangt werden. Das neue PKW- Abstützsystem (Stab-Fast) konnte ebenfalls ausprobiert und getestet werden.

Sie haben Lust und Interesse uns aktiv zu unterstützen? Dann kommen Sie doch einfach montags mal vorbei. Unsere Übungen finden Montags im Abstand von 2 Wochen statt 19:30 – 21:30 Uhr statt.