Kinderferienprogramm 2022

KFP

Wenn die Feuerwehr Siegelsbach zum Ferienprogramm einlädt, ist erfahrungsgemäß Hochbetrieb im Feuerwehrhaus. Rund 27 Kinder durften einige tolle Stunden am vergangenen Samstag erleben. Unumstritten ist die Faszination der Feuerwehr auf die Kinder schlechthin und der Feuerwehrwehrmann rangiert bei den Kindern als späterer Berufswunsch immer noch weit oben.

Ob es die Löschfahrzeuge, das Feuer oder auch nur das Löschmittel Wasser ausmacht was das Ferienprogramm bei der Feuerwehr immer so attraktiv macht ist schwer zu sagen. Einiges hatten die etwa 10 Helfer der Einsatzabteilung, unterstützt von der Jugendfeuerwehr dort vorbereitet, um den Kindern mit viel Spaß und Spiel die Arbeit der Feuerwehr zu zeigen.

In verschiedenen Stationen konnten die Kinder auch mal was selbst ausprobieren. Bei den Wasserspielen stand z.B. die Geschicklichkeit und der Umgang mit einem Feuerwehrschlauch im Vordergrund. Damit die Kinder auch wissen, wie im Ernstfall mit dem Feuerlöscher umgegangen wird, durfte am "Fire-Trainer" sogar ein richtiges Feuer abgelöscht werden. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für die Kinder gab es eine Heise Wurst mit Brötchen und eine Limo. Wie immer zum Null-Tarif.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, welche uns am diesjährigen Ferienprogramm besucht haben und freuen uns schon aufs nächste Jahr.