Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022 vom 10.09.2022

DSC04701_smallAufgrund der pandemischen Lage am Anfang des Jahres, sowie der vorgesehenen Wahl des Kommandanten, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegelsbach am Samstag, den 10. September im Siegelsbacher Bürgerzentrum statt. Begrüßen konnte...

...Kommandant Volker Hofmann: Reinhold Gall, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Kreisbrandmeister Bernd Halter, Felix Mann, Kommandant der Feuerwehr Bad Rappenau, den stellvertretenden Bürgermeister Gunter Koos, die Mitglieder des Gemeinderates, sowie die Angehörigen der Feuerwehr Siegelsbach. Im Anschluss der Begrüßung wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Wilhelm Bödinger, langjähriger Kommandant der Feuerwehr Bad Rappenau, im Tagespunkt Totenehrung gedacht.

Im Bericht des Kommandanten blickte Volker Hofmann auf ein ruhiges letztes Jahr zurück. Mit insgesamt fünf Einsätzen war das Jahr 2021 das einsatzschwächste seit 2016. Davon waren drei Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Des Weiteren gab es einen Brandmeldealarm, sowie einen Kleinbrand zu verzeichnen.

Die Stärke der Einsatzabteilung änderte sich von 2020 auf 2021 nicht. Insgesamt wurden im Jahr 2021 aufgrund der Coronapandemie lediglich 11 Übungsdienste unter Hygienebedingungen durchgeführt. Dafür konnte die Hauptübung wieder stattfinden, bei welcher am 25. September 2021 das Szenario Arbeitsunfall und Brand geübt wurde. Ein Ausblick auf das laufende Jahr ergab, dass erfreulicherweise schon zur Jahreshälfte mehr Übungsdienste durchgeführt wurden als im gesamten Jahr 2021. Jugendwart Steffen Max berichtete über die Aktivität der Jugendfeuerwehr. Auch im Jahr 2021 war es nicht einfach Übungen stattfinden zu lassen wegen der Pandemie. Aufgrund von Hygienebestimmungen war es lediglich möglich in einer Zeitspanne von etwa drei Monaten Jugendübungen durchzuführen, so waren es im Jahr 2021 insgesamt 7 Übungen der Jugendfeuerwehr. Erfreulicherweise zeigte der Ausblick auf das Jahr 2022 einen regelmäßigeren Jugendübungsdienst. Steffen Max berichtete außerdem, dass es zu Weihnachten für jeden Jugendlichen einen Feuerwehrquizblock und einen Feuerwehrrucksack für zukünftige Ausflüge gab, da auch die Weihnachtsfeier Corona bedingt leider ausfallen musste.

Im Anschluss berichtete Schriftführer Steffen Max über die Aktivitäten und Beschaffungen im Jahr 2021. So wurde der Maibaum ohne begleitende Festivitäten gestellt . Außerdem wurden neue Helme und Wärmebildkameras beschafft.

Kassier Bernd Hofmann verlas zum letzten Mal seinen Bericht über die einwandfrei geführte Kameradschaftskasse, was auch durch Kassenprüfer Matthias Mering und Steffen Max bestätigt werden konnte. Nach 30 Jahren hört Kassier Bernd Hofmann nun auf und wurde von Kommandant Volker Hofmann für seine einwandfreie Arbeit geehrt. Der Nachfolger Matthias Mering wurde vom Ausschuss bestimmt und ist schon in die Amtsgeschäfte eingeführt.

Nach bestandener Grund- und Sprechfunkausbildung konnten Kira Bergemann, Darius Follner und Jeremey Watson per Handschlag als Feuerwehrmann/frau in die Einsatzabteilung übernommen werden. Magnus Luff und Jens Kasprzik wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Matthias Mering wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Von der Jugendfeuerwehr konnten Julian Hofmann und Levi Widmann in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Geehrt wurde Jens Kasprzik mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst. Bernd Hofmann konnte für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt werden.

Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze, welches nur in äußerst seltenen Fällen für besondere Verdienste verliehen wird, wurde Volker Hofmann geehrt.

Im Anschluss der Ehrungen wurde die Wahl des Feuerwehrkommandanten durchgeführt. Zwei Kameraden, Robin Kuhn und Steffen Max, standen zur Wahl. Da nach dem ersten Wahlgang aufgrund von Gleichstand kein Wahlsieger feststand, musste ein zweiter Wahlgang durchgeführt werden, bei dem Steffen Max als neuer Kommandant gewählt wurde. Er löst somit Volker Hofmann nach 15 Jahren ab. Sein bisheriges Amt als Schriftführer, welches er seit 14 Jahren ausführte, konnte er an Aron Leibfried übergeben.

In seinen Grußworten dankte der Stv. Bürgermeister Gunter Koos im Namen von Bürgermeister Tobias Haucap, der leider kurzfristig verhindert war, für den Einsatz der Feuerwehr und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Reinhold Gall Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn berichtete über die Aufgaben und aktuellen Themen des Verbandes.

Kreisbrandmeister Bernd Halter gab einen Ausblick auf die Veränderungen im Landkreis Heilbronn. So ging er auf den Digitalfunk ein, welcher die nächsten Jahre Landkreis Heilbronn eingeführt werden soll.

Felix Mann, Kommandant der Feuerwehr Bad Rappenau, dankte in seinen Grußworten für die gute Zusammenarbeit der Wehren.

Anschließend beendete Kommandant Volker Hofmann mit dem Leitspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr" die Jahreshauptversammlung 2022.