Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 vom 15.07.2023

DSC04701_smallAm Samstag, 15.7.2023 fand im Bürgerzentrum Siegelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegelsbach statt, welche dieses Jahr von Bürgermeister Tobias Haucap eröffnet wurde. Nach der Begrüßung von Hüffenhardts Abteilungskommandant Heiko Betz, der anwesenden Gemeinderäte und der zahlreich erschienenen...

.... Angehörigen.der Einsatz-, Alters- und Jugendabteilung bedankte sich Haucap zuerst bei der gesamten Wehr für ihren Dienst. Er betonte des Weiteren, dass die Feuerwehr, unter anderem durch das im Jahr 2022 neu beschaffte MTW, gut aufstellt ist und bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeindeverwaltung.

Im Anschluss an die Begrüßung übernahm Kommandant Steffen Max mit dem Tagespunkt Totenehrung, bei welchem Klaus Wagenbach gedacht wurde, welcher vor zehn Jahren verstarb und davor 28 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst war. Des Weiteren blickte Max auf die Einsätze des Jahres 2022 zurück und bezeichnete dies als „Jahr des Öls“. Wir wurden häufig zu Ölspuren oder auslaufenden Kraftstoffen gerufen, insgesamt waren es aber weniger Einsätze als in den Jahren davor. Erfreulicherweise konnten im Jahr 2022 wieder deutlich mehr Übungen als die beiden Pandemiejahre davor mit einer hohen Übungsbeteiligung stattfinden.

Danach dankte Max den Kameraden Magnus Luff, Lars Schmidt, Marvin Widmann und Aron Leibfried mit einem kleinen Präsent für die Teilnahme am Lehrgang Jugendgruppenleiter und für ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr. Außerdem dankte er Jens Holoch und Robin Kuhn für ihren Einsatz bei der Beschaffung des neuen MTWs. Auch einen Ausblick auf die Zukunft mit der Umrüstung auf Digitalfunk und dem einhergehenden Umbau der Funkzentrale gab er. Des Weiteren informierte er über die Planungen im Katastrophenschutz, Einrichtung eines Notfalltreffpunkts im Bürgerzentrum sowie die Modernisierung der Sirene.

Abschließend bemerkte er, dass die Feuerwehr die Gemeinde bei der Flüchtlingshilfe für ukrainische Geflüchtete unterstützte und alte Feuerwehrgerätschaften an die Ukraine gespendet wurden.

Jugendfeuerwehrwart Niklas Schmidt berichtete aus der Jugendfeuerwehr. Mit aktuell 13 Jugendlichen, knapp die Hälfte davon weiblich, konnten im Jahr 2022 wieder deutlich mehr Übungen als noch 2020/2021 aufgrund von Corona stattfinden. Aus beruflichen Gründen muss Niklas Schmidt sein Amt zum 1. August niederlegen, um die Nachfolge wurde sich aber schon gekümmert.

Es wurden Levi Widmann und Lasse Stattelmann per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen. Ulf Bauer wurde zum Oberlöschmeister befördert. Für 25 Jahre Einsatzdienst wurde Matthias Mering das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen.Als neue Kassenprüfer wurden Marvin Widmann und Aron Leibfried einstimmig für fünf Jahre gewählt. Abschließend endete die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Ausklang.