Bericht zur Jahreshauptübung 2023

HU1_small

Zur diesjährigen Hauptübung wurden wir am 23. September um 13:55 zum evangelischen Kindergarten alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einer Waschmaschine brach ein Brand aus, wodurch der gesamte Kindergarten stark verraucht war. Die meisten Kinder konnten sich zusammen mit ihren Erzieherinnen nach draußen retten, jedoch waren drei Kinder im Gebäude noch vermisst und mussten gerettet werden.

Kurz nach der Alarmierung traf schon das erste Fahrzeug in der Schloßgasse ein und der Angriffstrupp begann umgehend mit der Menschenrettung inklusive Brandbekämpfung. Wenige Minuten später konnte auch schon das erste Kind gefunden und gerettet werden. Parallel dazu traf das zweite Fahrzeug ein um die Wasserversorgung für das erste Fahrzeug sicherzustellen. Danach fuhr die Mannschaft des zweiten Fahrzeugs weiter hinter den Kindergarten um für weitere Aufgaben bereit zu stehen. In der Zwischenzeit war es auch dem Angriffstrupp gelungen die beiden weiteren vermissten Kinder aus dem verrauchten Gebäude zu retten und die Brandursache zu bekämpfen.

Im Nachgang fand eine kurze Übungsbesprechung im Gerätehaus statt und wurde abschließend mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Wir möchten uns herzlich beim evangelischen Kindergarten für die Übungsmöglichkeit bedanken, sowie unseren Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr welche Verletzte dargestellt haben.