Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 vom 20.01.2024

DSC04701_smallDie diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegelsbach fand am Samstag, 20.1.2024 im Siegelsbacher Bürgerzentrum statt und wurde von Bürgermeister Tobias Haucap eröffnet. Begrüßen konnte er dabei den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma...

sowie den zweiten stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Bad Rappenau Ilja Woitaschek, den Kommandanten der Feuerwehr Hüffenhardt Thorsten Heiß, die Vorsitzende des DRK-Ortsverbands Elke Haas, den Geschäftsführer des Wasserzweckverbands Alexander Freygang, die anwesenden Gemeinderäte und die zahlreich erschienenen Kameraden und Kameradinnen der Einsatz-, Alters- und Jugendabteilung. Insbesondere begrüßte er Luke Holoch aus der Jugendfeuerwehr, welcher an diesem Tag seinen 11. Geburtstag feierte. Er dankte außerdem allen Kameraden für ihren Einsatz, welcher keine Selbstverständlichkeit darstellt, und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Außerdem gab er einen kurzen Ausblick auf die laufenden und kommenden Veränderungen innerhalb der Gemeinde.

Daraufhin übernahm Kommandant Steffen Max mit dem Punkt Totenehrung. In diesem wurde Josef Krebs gedacht, welcher letztes Jahr verstorben ist und seit 1975 der Feuerwehr Siegelsbach angehörig war. Im Anschluss blickte Steffen Max auf die vergangenen Einsätze im Jahr 2023 zurück, in welchem es unter anderem zu drei kleineren Bränden kam. Mit insgesamt sieben Einsätzen war es ein eher ruhigeres Jahr. Auch bei den Übungsdiensten konnte man an das Jahr 2022 nach der Pandemie weiter anknüpfen und wieder viele Übungen mit hoher Beteiligung durchführen. Anschließend ging er auf den Personal- und Ausbildungsstand sowie die kommenden Herausforderungen im nächsten Jahr ein.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr übernahm Jugendwart Lars Schmidt, welcher die Leitung der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr von Niklas Schmidt übernommen hat. Mit insgesamt 12 Jugendlichen konnten einige Übungen im letzten Jahr geleistet werden. Ganz besonders betonte er, dass die Jugendlichen gemeinsam die Jugendflamme 1 bestanden haben.

Schriftführer Aron Leibfried berichtete anschließend über die Sitzungen im Ausschuss sowie die Änderungen in der Feuerwehrsatzung. Außerdem blickte er auf die Veranstaltungen im letzten Jahr zurück, wie das Maibaumfest oder den Jahresausflug zur Rothaus Brauerei.

Kassenwart Matthias Mering verlas seinen Bericht über die einwandfrei geführte Kasse im Jahr 2022 und 2023, deren Richtigkeit von den Kassenprüfern Marvin Widmann und Aron Leibfried bestätigt werden konnte.

Levi Widmann und Lasse Stattelmann konnten nach bestandener Grundausbildung in die Einsatzabteilung übernommen werden und wurden jeweils zum Feuerwehrmann befördert. Matthias Mering wurde nach bestandener Gruppenführerausbildung zum Löschmeister befördert. Volker Hofmann wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Im Anschluss gab es verschiedene Wahlen. Bei der Wahl zum stellvertretenden Kommandanten gab es einen antretenden Kameraden, Amtsinhaber Robin Kuhn, welcher wieder in sein Amt gewählt wurde. Außerdem mussten vier Kameraden in den Ausschuss gewählt werden. Es stellten sich die vier bisherigen Amtsinhaber zur Wahl, wobei Ulf Bauer, Karl-Christian Mann, Jens Holoch und Janosch Zepek jeweils wieder in den Ausschuss gewählt wurden. Genauso musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, dabei stand Jeremy Watson zur Wahl, welcher auch in das Amt gewählt wurde.

In seinem Grußwort berichtete der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma von den aktuellen und kommenden Änderungen im Landkreis. So wird einiges in die Ausbildung der Kameraden investiert, darunter fallen beispielsweise ein Übungsbrandcontainer für den Landkreis sowie eine E-Learning-Plattform. Auch im Katastrophenschutz gibt es einige Änderungen.

Abschließend beendete Kommandant Steffen Max die diesjährige Jahreshauptversammlung, welche mit einem gemeinsamen Ausklang beendet wurde.