Einsatz: 3/2011 7. Mai 2011 - Alarmierung: 18:44 Uhr

containerbrand

Gegen 18.45 Uhr meldete ein Anwohner der Bahnhofstraße, eine Rauchentwicklung auf dem Betriebsgelände einer benachbarten Firma der Feuerwehrleitstelle. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine leichte Rauchsäule schon sehen. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab ein Brand in einem Restmüllcontainer im Innenhofes des Betriebes.

Ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr begann mit den Löscharbeiten. Parallel dazu wurden ein weiteres C-Rohr eingesetzt um den stark erhitzten Container von Außen zu kühlen. Um noch alle vorhandenen Glutnester abzulöschen zu können musste hierzu der Container geöffnet und vollständig entleert werden.

Mittels einem Druckbelüfters wurde das angerzende Produktionsgebäude vor Rauch geschützt. Da aufgrund der größeren Menge eingesetztem Löschwassers von einer möglichen geringen Belastung ausgegangen werden musste wurde die zuständige Kläranlage informiert. Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betriebsleiter übergeben werden. Eine Schadenssumme kann bisher noch nicht beziffert werden.