Mehrere Personen bei Unfall schwer verletzt    (Quelle: www.stimme.de)

Bei Siegelsbach hat sich am Freitagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Fahrzeuge prallten an der Kreuzung der L530 und K2037 frontal zusammen. Vier Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt, zwei davon schweben in Lebensgefahr.

Laut Polizei fuhr ein ein 52-jähriger Opelfahrer auf der Kreisstraße 2037 von Neckarmühlbach kommend in Richtung Hüffenhardt hinter einem Kleinlaster her.  Kurz vor Siegelsbach wollte er offensichtlich nach links in einen Gemeindeverbindungsweg abbiegen und übersah dabei das entgegenkommende Großraum-Taxi. Im Taxi saßen neben dem Fahrer zwei weitere Personen.

Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitten der Opelfahrer und eine 55-jährige Frau im Taxi lebensgefährliche Verletzungen. Der 51-jährige Taxifahrer und ein gleichaltriger Fahrgast wurden schwer verletzt.

Im Einsatz waren die Polizei Eppingen, die Feuerwehr Haßmersheim und der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten und zwei Rettungshubschraubern.Ein Sachverständiger wurde mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die K2037 war während des Einsatzes voll gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf über 30.000 Euro. red

Vier Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß  (Quelle: RNZ.de)

Siegelsbach. (end) "Die Aufprallwucht muss ungeheuer groß gewesen sein", sagt ein Polizist an der Unfallstelle. Denn die Deformationen an beiden Fahrzeugen lassen nur ahnen, welche Kräfte hier gewirkt haben. Bei dem schweren Frontalzusammenstoß am Freitag Vormittag auf der Kreisstraße 2037 zwischen Siegelsbach und Neckarmühlbach gab es vier Schwerverletzte, zwei Unfallbeteiligte schweben in Lebensgefahr. Alle Verletzte kamen mit Rettungshubschraubern in Kliniken.

Ein Großraumtaxi eines Krankentransportunternehmens aus Haßmersheim war nach Angaben der Polizei Richtung Neckarmühlbach unterwegs, als es im 70-km/h-Bereich in Höhe der Abzweigung der Gemeindeverbindungsstraße nach Siegelsbach zum Frontalzusammenstoß mit dem Corsa kam: Der Fahrer des Kleinwagens (52) hatte laut Zeugenaussagen einen Lkw überholt und stieß ungebremst mit dem entgegenkommenden Taxi für Schul- und Krankentransporte zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Corsa mehrere Meter zurückgeschleudert und blieb auf dem Dach im angrenzenden Grünstreifen liegen. Eine Mitfahrerin (55) auf der Rückbank im Großraumtaxi war nicht angegurtet und zog sich dadurch lebensgefährliche Verletzungen zu. Die drei weiteren Unfallbeteiligten, der Fahrer des Corsa, der Fahrer des Mercedes-Vito (51) und sein gleichaltriger Beifahrer erlitten schwere Verletzungen.

Da der abgesetzte Notruf zum Unfallgeschehen über die 110 in der Leitstelle Mosbach auflief, wurden die Feuerwehren aus Obrigheim, die Werksfeuerwehr der Firma Vogelsang aus Haßmersheim, die Feuerwehr Hüffenhardt und zuletzt die Feuerwehr Siegelsbach alarmiert, die insgesamt mit 55 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen anrückten. Sie unterstützten die Rettungskräfte des DRK bei der Öffnung der Fahrzeugtüren und streuten den Bereich der Unfallstelle wegen der ausgelaufenen Betriebsstoffe ab.

Die Kreisstraße war wegen der Unfallaufnahme bis gegen 12.30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.