Jahreshauptübung 2007 bei Mann & Schröder

Durch einen technischen Defekt entsteht ein Brand im Labor der Firma Mann & Schröder GmbH. Zunächst breitet sich der Brand rasch aufs das ganze Gebäude aus.

Vier Mitarbeiter können nicht mehr den rettenden Ausgang erreichen. Über die Brandmeldeanlage des Betriebes wird die Feuerwehr alarmiert. Mit dieser Szene probten wir am Samstag den, 3. November den Erstfall.

Um 14.00 Uhr löste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn Melder- und Sirenenalarm aus. Die Mannschaft des zuerst Einsatzstelle eintreffende Tanklöschfahrzeug begann sich mit Atemschutz auszurüsten und ging nach Befehls des Gruppenführers zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugen baute die Wasserversorgung auf und stellte den Sicherheitstrupp. Bereits nach zehn Minuten konnten die Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich gerettet werden und dem DRK übergeben werden.

Zur Unterstützung wurden weitere Kräfte Nachalarmiert, die Wehren Bad Rappenau und die Abteilung Bonfeld trafen um 14.08 Uhr ein und legten eine zweite Wasserversorgung und gingen zur Riegelstellung über, um eine Brandausbreitung auf angrenzende Wohnhäuser und Betriebseinrichtungen zu verhindern.

Um 15:00 Uhr konnte Feuer "schwarz" gemeldet werden.

In der anschließenden Nachbesprechung bestätigte Kommandant und Einsatzleiter Hofmann fast fehlerfreies Handeln aller beteiligten Wehren. " Im Erstfall wäre niemand so dicht an das Gebäude herangegangen, bei einem anzunehmenden Vollbrand des Labors. Ferner hob Hofmann die reibungslose Zusammenarbeit zwischen DRK und der Feuerwehr Bad Rappenau hervor. Er bedankte sich auch bei den vier Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die als Verletzte mitgewirkt hatten.