Jahreshauptübung 2009

Einsatz für Florian Siegelsbach,“Brand im Gemeindehaus der ETG“, mit diesem Einsatzstichwort stellte sich am Samstagnachmittag die Siegelsbacher  Wehr  bei einer Alarmübung.

Realistisch strömte  Rauch, der durch eine Nebelmaschine erzeugt wurde aus dem Küchenfenster des Gemeindehauses der Evangelischen Freikirche.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehre Kinder im Gemeindehaus. Die Feuerwehr Siegelsbach rückte mit 2 Löschfahrzeug  an.  Am Gemeindehaus angekommen begaben sich sofort zwei Trupps unter Atemschutz in das stark verrauchte Haus. Ihr primäres Ziel war die Rettung zurückgebliebener Kinder im Beriech der Küche und des Speisesaales.  Nach bereits  6 Minute konnten die ersten vermissten Kinder  aus dem Gefahrenbereich gerettet werden und wurden zur weiteren Behandlung dem DRK übergeben.

Nach der Erfolgreichen Rettung  der vermissten Personen konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Hierzu legte die Mannschaft des LF8 und MTW zuvor eine ca. 100 m lange B-Leitung bergauf, auch die TS8 wurde eingesetzt  um eine sichere Wasserförderung zu gewährleisten.  Durch einen gezielten Innenangriff konnte  der Brand schnell bekämpft werden.

Die anschließende Manöverkritik durch Kommandant Volker Hofmann fiel positiv aus. Als Vorteil  stellte sich bei der Übung, der  zum ersten Mal eingesetzte  künstliche Rauch heraus. Da sich dieser wie im Ernstfall aus Gebäude herausströmte und somit den Einsatzkräften eine sichtbare Rauchgrenze aufzeigte. Der stellvertretende Bürgermeister  Koos  dankte der Wehr  für ihren Einsatz und ihrer Bereitschaft im Namen der Gemeinde.

Ein besonderer Danke geht an die Evangelische Freikirche ( kurz ETG) für die nette Gastfreundschaft und der DRK Ortsgruppe Siegelsbach-Bad Rappenau für die Teilnahme an der Übung.