Großübung mit rund 60 Einsatzkräften

DSC01338Rund 60 Einsatzkräfte nahmen am heutigen Samstag an unserer Jahreshauptübung auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Bühler teil.

„Brand landwirtschaftliches Anwesen, Aussiedlerhof Bühler, Menschenleben in Gefahr.“ Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir zu unserer diesjährigen Hauptübung am vergangenen Samstag alarmiert. Der Brand wurde durch „zündelnde“ Kinder im Strohlager über dem Stall des Hofes ausgelöst, dabei verletzten sich sechs Kinder und konnten sich nicht mehr ins Freie retten.

Aufgrund des Alarmstichworts wurden zeitgleich auch die benachbarten Feuerwehren aus Obergimpern und Grombach, die zusammen den Wasserförderungszug der Feuerwehr Bad Rappenau bilden alarmiert. Da bei Bränden auf landwirtschaftlichen Anwesen meist immer keine ausreichende Löschwasserversorgung gewährleistet werden kann und die sogenannten Aussiedlerhöfe sich auch noch außerhalb einer Ortschaft befinden.

Durch die Meldung „mehrere Verletzte“ wurde auch der DRK-Ortsverein Bad Rappenau-Siegelsbach sowie der DRK-Ortsverein Möckmühl mitalarmiert.

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Löschfahrzeug - LF10 der Feuerwehr Siegelsbach zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen ging sofort ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor, ein weiterer rüstete sich ebenfalls zur Menschenrettung aus. Wenige Minuten später trafen das zweite Löschgruppenfahrzueg-LF8 und der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr Siegelsbach ein. Das LF8 ging auf der Gebäuderückseite in Stellung um das Übergreifen des Brandes auf das angebaute Wohnhaus zu verhindern. Währen dessen meldete sich der Leiter des Wasserförderungszuges bei der Einsatzleitung um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da sich das Anwesen der Familie Bühler rund 700m außerhalb von Siegelsbach befindet, musste hierzu eine Schlauchleitung vom nächst gelegenen Leistungsfähigen Hydranten beim Bahnübergang/Pumphäuschen bis hinaus zum Hof gelegt, hiervon wurde dann, dass LF10 mit Löschwasser versorgt.

Rund 25 Minuten nach der Alarmierung konnten alle sechs Kinder aus dem Gebäude gerettet werden und dem DRK übergeben werden. Durch die hohe Anzahl der Verletzten Personen wurde ein Zelt des DRK unterhalb des Hofes errichtet um vor Ort die Verletzten besser behandeln und Abtransportieren zu können.

Um 15:00 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden und der Leitstelle Heilbronn: „Feuer schwarz, 6 Personen gerettet und dem DRK übergeben“ gemeldet werden.

Im Anschließenden Abschlussgespräch zeigten sich alle Anwesenden zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Bei Getränken und einer heißen Wurst im Feuerwehrgerätehaus endete die Übung am späten Nachmittag.

Wir möchten uns an dieser Stellen bei der Familie Bühler bedanken, für das Abhalten der Übung auf ihrem Hof, sowie bei allen Mitwirkenden Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK.

Kräfteübersicht

Feuerwehr Siegelsbach

(H)LF 10/6, LF8 und MTW

Wasserförderungszug (WFZ)